Im menschlichen Hals gibt es eine Vielzahl von Nervenbündeln und Blutgefäßen, die für die normale Funktion des Gehirns und der Sinnesorgane sorgen. Die häufigste Ursache für das Einklemmen ist die zervikale Osteochondrose, eine gefährliche degenerative Erkrankung des Knorpel- und Knochengewebes, die mit starken Schmerzen, einer Verschlechterung des Hörvermögens, des Sehvermögens und der kognitiven Funktionen, einem Taubheitsgefühl im Gesicht und einem allmählichen Verlust der Arbeitsfähigkeit einhergeht.
Wenn Sie Schmerzen und Steifheit beim Drehen des Kopfes, häufiges Schwindelgefühl oder Schwäche in den Armen verspüren, ist es an der Zeit, über eine Behandlung der zervikalen Osteochondrose nachzudenken.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose
Die Merkmale der zervikalen Osteochondrose liegen in ihrer anatomischen Struktur. Die Wirbel der Halswirbelsäule sind kleiner als die Lendenwirbelsäule und sogar die Brustwirbelsäule und unterliegen außerdem einer ständigen statischen Belastung (dem Gewicht des Kopfes). Tagsüber können Belastungen bei gleichbleibender Körperhaltung ausgedrückt werden, beispielsweise beim Lesen von Dokumenten oder bei der Arbeit am Computer. Auch in der Nacht wird dem Nacken durch eine unphysiologische Schlafposition und ein unbequemes Kissen oft die Ruhe entzogen (der Kopf „klemmt“ entweder auf dem Kissen, oder er ist ein Stützpunkt und erleidet Druck). Als Folge dieses präpathologischen Zustandes kommt es zum sogenannten Muskelübertraining. Einige Muskelgruppen sind einer übermäßigen Belastung ausgesetzt und benötigen daher eine längere Ruhe- und Erholungsphase, erhalten diese aber nicht – schließlich hat niemand das Programm abgesagt.
All dies führt zu ständiger Anspannung in einigen Muskelgruppen und dystrophischen Veränderungen in anderen und führt oft zum Auftreten eines „Schildkrötenhalses“ (eine Person beugt sich, während der Kopf nach vorne ragt und der Hals eine charakteristische Biegung bildet). In einer solchen Situation lastet das Gewicht des Kopfes auf dem Atlas, dem ersten Halswirbel. Er ist gezwungen, den Teil der Belastung zu übernehmen, den die Nackenmuskulatur bei normaler körperlicher Entwicklung trägt. Tatsache ist jedoch, dass es für eine solche Aufgabe überhaupt nicht geeignet ist!
Weitere Faktoren, die den Verschleiß des Zwischenwirbelknorpels an der Halswirbelsäule beschleunigen können, sind häufig:
- altersbedingte und hormonelle Veränderungen – am häufigsten nach 45 Jahren (anorganische Substanzen überwiegen gegenüber organischen, was die Flexibilität der Knochen verringert und deren Mineralisierung verursacht, und die Zerstörung des Knochengewebes erfolgt schneller als sein Wachstum);
- Verletzungen des Nackens und anderer Teile der Wirbelsäule;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- angeborene Anomalien des Bewegungsapparates und erworbene Haltungsstörungen;
- körperliche Inaktivität (schließlich sind die Zwischenwirbelgelenke des Halses am beweglichsten und für ihre Gesundheit sind vielfältige Belastungen notwendig);
- Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.
Stadien der zervikalen Osteochondrose
Das Stadium der zervikalen Osteochondrose wird anhand diagnostischer Kriterien festgestellt. Dazu gehören die Empfindungen des Patienten, die Palpation, die Beurteilung der Nackenbeweglichkeit sowie die Sauberkeit des Gelenkraums zwischen den Wirbeln und andere Indikatoren auf einem Röntgenbild. Abhängig vom Krankheitsstadium wählt der Orthopäde die Behandlung der Osteochondrose des Halses, vorbeugende Maßnahmen und gegebenenfalls die Unterstützung durch Orthesen aus.
Zervikale Osteochondrose 1. Grades
Zervikale Osteochondrose Grad 1 wird auch als präklinisches Stadium bezeichnet. Patienten ignorieren in der Regel die ersten Symptome einer zervikalen Osteochondrose und eine Behandlung wird aufgrund ihres milden Schweregrades nicht durchgeführt. Sie werden auf Müdigkeit nach einem Arbeitstag, eine unbequeme Schlafposition, Stress, Migräne und verschiedene Krankheiten zurückgeführt. Patienten spüren:
- Nackensteifheit, besonders morgens oder nach längerem Verharren in derselben Position;
- Schmerzen beim scharfen Drehen des Kopfes;
- häufige Kopfschmerzen (auch bei Wetterumschwüngen).
In diesem Krankheitsstadium ist die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen wahrscheinlicher, da ihre Symptome ausgeprägter sind. Dies ist sowohl auf die Besonderheiten der Arbeit und der körperlichen Aktivität zurückzuführen (z. B. tagsüber im Büro arbeiten und sich abends über das Waschbecken beugen oder die Hausaufgaben des Kindes erledigen) als auch auf hormonelle und anatomische Besonderheiten (geringere Muskelmasse und Knochenmineraldichte). In der präklinischen Phase sind bei Frauen insbesondere Druckstöße, Taubheitsgefühl und Blässe der Haut (insbesondere im Gesicht), Ohnmachts- und Schwindelneigung, Übelkeit und einige weitere Symptome einer zerebralen Hypoxie zu beobachten.
Am häufigsten treten Symptome und Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren auf, bei chronischer Müdigkeit, übermäßiger körperlicher Aktivität und anderen Risikofaktoren können sie jedoch schon recht früh, ab dem 25. Lebensjahr, auftreten.
In diesem Stadium kann die Krankheit mit Hilfe von therapeutischen Übungen, Salben zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose, Schulung im orthopädischen Regime und Normalisierung der Ernährung vollständig besiegt werden.
Zervikale Osteochondrose 2. Grades
Im 2. Stadium der Erkrankung beginnt die Höhe des Zwischenwirbelknorpels, der als stoßdämpfende Hülle zwischen den Wirbeln fungiert, abzunehmen. Aus diesem Grund kommt es bei scharfen Kurven, Sprüngen oder übermäßiger Belastung häufig zu Mikrotraumata im Nackenbereich. Außerdem treten Vorwölbungen (Schwellungen) der Bandscheiben und ein Radikulärsyndrom (Kompression der Nervenenden) auf.
Diese Veränderungen verursachen starke Schmerzen sowohl im Kopf als auch im Nacken. Die Konzentrationsfähigkeit, die Denkgeschwindigkeit und die Sensibilität von Gesicht und Händen nehmen ab. Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit. In diesem Stadium ist bereits eine wirksame pharmakologische Behandlung der zervikalen Osteochondrose erforderlich.
3. Grad der zervikalen Osteochondrose
Starke, stechende Schmerzen treten ständig auf und können in die Arme, den oberen Rücken oder den Hinterkopf ausstrahlen. Einer oder beide Arme des Patienten ermüden schnell. Aufgrund der Störung der natürlichen Kompensationsfunktionen der Wirbelsäule beginnt sich der Prozess auf benachbarte Gelenke auszudehnen. Aufgrund der Bildung von Knochenwucherungen (Osteophyten) sowie der Tatsache, dass Knorpel durch Bindegewebe ersetzt wird, hat der Patient Schwierigkeiten oder kann seinen Kopf nicht drehen. Jede Bewegung wird, wenn möglich, von einem rauen Knirschen begleitet. Der Hals verliert an Beweglichkeit, seine Muskulatur verkümmert. Oft bilden sich Hernien und es entstehen Risse an den Wirbeln. Es gibt ein Klingeln in den Ohren.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose erfolgt umfassend und berücksichtigt dabei Alter, Körperbau, Beruf, körperliche Fitness des Patienten, seinen Lebensstil und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Daher sollte die Angemessenheit spezifischer Therapiemaßnahmen bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen und Männern vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Physiotherapie bei zervikaler Osteochondrose
Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Nervenleitung zu verbessern und das Gehirn zu nähren, werden bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose folgende physiotherapeutische Methoden eingesetzt:
- Ultraschalltherapie und Phonophorese: wirken wärmend, verbessern die Wirkung externer Medikamente;
- Elektrophorese – verbessert die Wirkung verabreichter Medikamente, hat eine anregende und wärmende Wirkung;
- Stoßwellentherapie (SWT) – aktiviert die Blutversorgung, lindert Entzündungen und verbessert die Regenerationsprozesse von Knochen- und Knorpelgewebe;
- Elektromyostimulation – verbessert die Beweglichkeit und Widerstandsfähigkeit von Nacken und Armen, lindert Schmerzen;
- Kälte- und Ozontherapie: lindert Schmerzen und Entzündungen, hilft, die Dosierung von Kortikosteroid-Medikamenten zu reduzieren;
- Physiotherapie und Bewegungstherapie – stärkt die Nackenmuskulatur, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel, erhält die Beweglichkeit des Nackens;
- manuelle Therapie und mechanische Traktion (Traktion) – hilft, Verspannungen und Schmerzen zu beseitigen;
- Akupunktur – trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit und Empfindlichkeit der Nerven bei;
- Paraffinanwendungen: Stoffwechselprozesse anregen, Schmerzen lindern.
Sanatoriumsmethoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose sind wirksam und wohltuend, zum Beispiel Balneotherapie (Schwefelwasserstoff-, Radon- und Terpentinbäder), Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).
Massage zur Behandlung von Osteochondrose des Nackens
Therapeutische Massage, Lymphdrainage und Physiotherapie wirken sich positiv auf Bandscheiben, Knochengewebe, Muskeln und Bänder der Halswirbelsäule aus. Einige Bewegungen können unabhängig voneinander ausgeführt werden, zum Beispiel das Reiben des Halses, des Ohrspeicheldrüsenbereichs und der Schultern, das Massieren des Nackens mit den Fingern und der Handflächenkante, Klopfen, Streicheln und Aufwärtsbewegungen entlang des Nackens. Bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbel wäre eine kreisende Massage des Hinterkopfes sinnvoll, außerdem eine wärmende Massage des Schlüsselbeinbereichs, der Schultern und des oberen Rückens. Besonders effektiv ist eine Massage vor Physiotherapieübungen. Sie können es mit der Anwendung einer Salbe zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose kombinieren.
Bei Osteochondrose des Nackens wird auch die Hydromassage empfohlen, eine physiotherapeutische Technik, die den Stoffwechsel verbessert, das Faserwachstum hemmt, Kopfschmerzen lindert und die Nervenleitung verbessert.
Physiotherapie bei zervikaler Osteochondrose
Mangelnde körperliche Aktivität der Nacken- und Rückenmuskulatur ist der Hauptgrund für die Entstehung und das weitere Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose. Daher werden tägliche Übungen sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt (jedoch nicht zur Behandlung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose!). Denken Sie daran, dass die Übungen mindestens 3-5 Mal am Tag durchgeführt werden müssen (1 Mal morgens nach dem Aufwachen). Alle Bewegungen sollten reibungslos und ohne Rucke erfolgen. Wenn Sie während der Ausführung der Übung Schmerzen verspüren, beenden Sie sie. Wenn die Ausführung des gesamten Komplexes für Sie schmerzhaft ist, wenden Sie sich zur medikamentösen Behandlung der zervikalen Osteochondrose an einen Orthopäden und suchen Sie auch einen Physiotherapielehrer auf.
Folgende Übungen können Sie täglich durchführen (5-7 Wiederholungen):
- Drücken Sie Ihre Handfläche auf Ihre Stirn und spannen Sie Ihren Nacken an, wobei Sie versuchen, die Handfläche mit Ihrer Stirn zu bewegen. Wiederholen Sie diese Übung für den Hinterkopf und dann abwechselnd für die rechte und linke Schläfe.
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und senken Sie ihn dann langsam ab, wobei Sie Ihr Kinn an Ihre Brust drücken.
- Stehen Sie gerade und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich nach links. Wiederholen Sie die Übung auf der rechten Seite.
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und versuchen Sie, mit Ihrem Ohr Ihre Schulter zu berühren. Auf beiden Seiten wiederholen.
- Senken Sie Ihr Kinn bis zur Halsschlagader und drehen Sie Ihren Kopf zuerst in die eine Richtung (fünfmal oder öfter) und dann auf die gleiche Weise in die andere.
Auch das Aufwärmen der Schultern wie bei der „Mühle“ kann hilfreich sein. Tägliche Übungen im Frühstadium der Erkrankung helfen dabei, auf Pillen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose zu verzichten.
Hinweis: Wenn bei Ihnen bereits eine Osteochondrose diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Kopf nicht im Kreis beschreiben, da er traumatisch sein kann.
Arzneimittel und Präparate zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Ab dem 2. Krankheitsstadium werden Medikamente zur Behandlung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose eingesetzt. Mit Hilfe der Pharmakotherapie allein wird es jedoch nicht möglich sein, die Krankheit zu kontrollieren. Daher ist es wichtig, die unten aufgeführten Medikamente und Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit therapeutischen Übungen, Physiotherapie und der Verwendung von Orthesen (z. B. dem Shants-Kragen) zu kombinieren.
Chondroprotektoren bei zervikaler Osteochondrose
Chondroprotektoren aktivieren die Regenerationsprozesse von Knorpel- und Knochengewebe und eignen sich daher hervorragend als unterstützende Behandlung bei Osteochondrose des Halses. Sie werden 3-6 Monate lang eingenommen. Sie werden sowohl in Form von Tabletten zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule als auch in Form von Beuteln, Injektionen und Kapseln hergestellt.
Um die Remission zu festigen und Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln, empfehlen Ärzte chondroprotektive Medikamente.
Entzündungshemmende Medikamente gegen zervikale Osteochondrose
Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden in nichtsteroidale Medikamente (NSAIDs) und steroidale (hormonelle) Medikamente unterteilt. Beide Gruppen werden in kurzen Kursen nach ärztlicher Verordnung eingenommen – in Form von Tabletten zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose oder intramuskuläre Injektionen. Steroide werden in späteren Krankheitsstadien eingesetzt, wenn die Schmerzen auf andere Weise nicht beseitigt werden können.
Antispasmodika und Angioprotektoren
Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose ist es wichtig, das zentrale Nervensystem zu schützen, das bei dieser Erkrankung gefährdet ist. Daher empfehlen Ärzte für eine wirksame medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose die Einnahme von:
- Antispasmodika.
- Angioprotektoren.
- Nootropika, Aminosäuren und Vitaminkomplexe für das Gehirn.
Externe Heizmittel
Wärmende Gele, Cremes und Salben zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und lenken den Patienten von Schmerzen ab.
Diät zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Osteochondrose der Halswirbelsäule kann als sogenannte Osteochondrose klassifiziert werden. „Erkrankungen des gesamten Körpers“. Daher hat die Ernährung bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose zwei Ziele: den Körper mit Nährstoffen und limitierenden Substanzen zu sättigen, die zur Dehydrierung, Mineralisierung der Gelenke und deren Zerstörung beitragen.
Daher sollte bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose ein besonderer Platz in der Ernährung eingeräumt werden:
- Geflügel, mageres Fleisch, Wild, Leber und Innereien.
- Meeresfrüchte – Fische, Weichtiere, Krebstiere, essbare Algen.
- Eier und Milchprodukte.
- Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte: Hafer, Weizen (einschließlich gekeimter Weizen), brauner Reis, Bohnen, Erbsen.
- Gemüse: Karotten, Spinat, Paprika, Brokkoli, Salat und andere.
- Obst: Aprikosen, Bananen, Zitrusfrüchte, Pflaumen, Äpfel, Avocados, Pfirsiche, Granatäpfel.
- Nüsse.
- Alle Beeren (frisch, getrocknet, gefroren) und Trockenfrüchte.
Besser ist es jedoch, Marinaden, herzhafte Gerichte, Fast Food, Halbfabrikate und Würstchen komplett auszuschließen. Es ist auch wichtig, Weißbrot, Kartoffeln, Süßigkeiten (außer dunkle Schokolade und Trockenfrüchte), kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee „aus der Tüte“ im Speiseplan zu reduzieren: Dadurch wird die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung bei Osteochondrose der Halswirbelsäule verringert.