Bei der spinalen Osteochondrose handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule (die mit der allmählichen Zerstörung des Gewebes und der Funktionsstörung einhergeht). Die wichtigsten Veränderungen hängen mit der Bandscheibe zusammen (ein elastisches Gebilde zwischen den Wirbeln und eine Art Stoßdämpfer, der Stöße und Vibrationen der Wirbel relativ zueinander beim Gehen dämpft). Bei der Osteochondrose verhärten sich die Bandscheiben, verhärten sich und ragen oft in den Wirbelkanal hinein, wo sie das Rückenmark selbst oder dessen Wurzeln komprimieren können, was zu entsprechenden Beschwerden (Schmerzen in Armen und Beinen, Rücken, Taubheitsgefühl der Haut der Extremitäten) führen kann.

Symptome einer spinalen Osteochondrose
- Rücken- und Nackenschmerzen: besonders abends, nach körperlicher Aktivität.
- Schmerzhaftes Spannungsgefühl in einzelnen Rückenmuskeln.
- Taubheitsgefühl der Haut an Armen oder Beinen (Fingerspitzen oder als einzelner Streifen auf der Haut).
- Schwäche der Arm- oder Beinmuskulatur.
- Atrophie (Ausdünnung) der Arm- und Beinmuskulatur.
- Schwindel, Kopfschmerzen: wenn die das Gehirn versorgende Wirbelarterie zwischen den Halswirbeln eingeengt wird.
Formen
- Je nachdem, an welchem Teil der Wirbelsäule die größten Veränderungen lokalisiert sind, werden folgende Formen der spinalen Osteochondrose unterschieden:
- Osteochondrose der Halswirbelsäule;
- Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
- Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.
- Abhängig von den eingetretenen strukturellen Veränderungen der Bandscheibe (elastische Formation zwischen den Wirbeln) werden folgende Stadien der spinalen Osteochondrose unterschieden:
- Stadium 1: intradiskale Bewegung des Bandscheibenkerns (dichte Bildung in der Mitte) zum Rand hin;
- Stadium 2: Auftreten von Rissen im Faserring der Bandscheibe (bestehend aus Bindegewebe) und Instabilität der Wirbelsäule (übermäßige Beweglichkeit);
- Stadium 3: vollständiger Bandscheibenvorfall mit relativem Prolaps in Form einer Hernie im Wirbelkanal, mögliche Kompression der Wurzeln des Rückenmarks;
- Stufe 4: grobe Veränderungen nicht nur in den Bandscheiben, sondern auch im umgebenden Gewebe (Überwucherung von Knochengewebe, starke pathologische Fixierung der Wirbel untereinander).
Gründe
- Übermäßige Belastung der Wirbelsäule:
- Berufsrisiken: schweres Heben (z. B. für Lader), langfristiges Arbeiten in statischer (unbeweglicher) Position;
- Übergewicht, das die Belastung der Wirbelsäule erhöht;
- Heben Sie übermäßig große (exorbitant schwere) Gegenstände an.
- Wirbelsäulenverletzungen: Wirbelfrakturen, Bänderrisse.
- Erbliche Ursachen: Tendenz zur allmählichen Störung der Ernährung der Wirbel und des sie umgebenden Gewebes (Bänder, Bandscheiben).
Diagnose
- Analyse von Beschwerden und Krankengeschichte:
- Wie lange ist es her, dass Sie zum ersten Mal Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in Fingern und Zehen und andere Beschwerden hatten?
- wenn Arbeits- oder Heimtätigkeiten mit dem Heben schwerer Gegenstände verbunden sind, langfristige Aufrechterhaltung einer unbeweglichen Position von Rücken und Nacken (Sitzen am Schreibtisch etc.).
- Neurologische Untersuchung: Achten Sie auf Anzeichen neurologischer Störungen (verringertes Gefühl der Arme oder Beine, Krümmung der Wirbelsäule, Schmerzen beim Abtasten der Rücken- und Nackenmuskulatur).
- Radiographie der Wirbelsäule – mit dieser Methode können Sie die Struktur der Wirbelsäule in einer oder mehreren Ebenen untersuchen, die Ausdünnung der Bandscheiben (elastische Formation zwischen den Wirbeln), ihren Vorsprung in Richtung des Wirbelkanals sowie marginales Wachstum des Knochengewebes der Wirbelsäule (Osteophyten) erkennen, die ebenfalls eine Folge einer Unterernährung der Wirbelsäule sind und die Wirbelsäulenwurzeln schädigen können, was zu Schmerzen und Sensibilitätsstörungen führt.
- CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule im Hals- und Wirbelsäulenbereich: ermöglichen eine schichtweise Untersuchung der Struktur der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes (Bandscheiben, Bänder) und erkennen eine Ausdünnung der Bandscheiben sowie das Vorhandensein und die Größe von Vorsprüngen (Herniation) der Bandscheiben aus dem Raum zwischen den Wirbeln.
Behandlung der spinalen Osteochondrose
- Begrenzen Sie die Belastung der Wirbelsäule (heben Sie keine schweren Gegenstände an).
- Richtige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule: Tragen Sie beispielsweise Taschen nicht mit einer, sondern mit beiden Händen, wodurch die Belastung gleichmäßiger wird.
- Massage des Rücken- und Nacken-Kragen-Bereichs.
- Physiotherapie: eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur.
- Ich schwimme.
- Akupunktur: Beeinflussung der lokalen Prozesse der Gewebezerstörung der Bandscheibe durch Injektionen mit speziellen kleinen Nadeln.
- Schmerzmittel.
- Arzneimittel, die Muskelverspannungen reduzieren (Muskelrelaxantien).
- Bei fortgeschrittenen Prozessen (Hernienvorfall mit Kompression der Rückenmarkswurzeln) chirurgische Behandlung (Entfernung der Bandscheibe, Fixierung des betroffenen Teils der Wirbelsäule).
Komplikationen und Folgen
- Chronische Rückenschmerzen.
- Lähmung (Schwäche in den Armen oder Beinen).
- Schlechte Gehirndurchblutung (wenn die das Gehirn versorgende Wirbelarterie zwischen den Halswirbeln eingeengt ist).
Prävention von spinaler Osteochondrose
- Sanftes Arbeitsregime: mäßiges Heben von Gewichten, Verweigerung des Hebens übermäßig schwerer Gegenstände, periodische Änderungen der körperlichen und geistigen Arbeit (um die Wirbelsäule zu „dehnen“).
- Aktive Erholung.
- Gymnastik, Morgengymnastik: tägliche Durchführung einfacher Übungen, die die Wirbelsäule einbeziehen (Rumpfdrehungen, leichte Beugungen).



























