Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenksist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes, die zur Freilegung der Knochenköpfe und verminderter Beweglichkeit des Gelenks führt. Die Krankheit ist nicht entzündlich und schreitet langsam fort: Der Übergang vom Anfangsstadium zur Behinderung dauert mehrere Jahre bis mehrere Jahrzehnte. Kniearthrose ist eine der 5 häufigsten Ursachen für Behinderungen und Behinderungen weltweit.

Arthrose des Knies (Gonarthrose) betrifft mehr als 20% der Menschen über 55 Jahre, aber die Krankheit altert schnell - immer häufiger treten ihre Symptome im Alter von 25 Jahren auf.

Symptome Kniearthrose

Eine rechtzeitige Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hilft, Komplikationen und die Zerstörung von Knorpelgewebe zu vermeiden.

Anzeichen einer Arthrose des Knies

Der Verschleiß des Gelenkknorpels wird von charakteristischen Anzeichen begleitet, deren Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängt.Am häufigsten klagen Patienten über:

  • Morgensteifigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke (Aufwärmen beim Aufwachen erforderlich);
  • Schmerzen und Beschwerden in den Knien, die nach körperlicher Anstrengung (langes Gehen, Laufen oder Stehen) zunehmen und mit Ruhe abnehmen;
  • in der 2. Stufe - die sogenannte. anfänglicher Schmerz, der nach längerem Verweilen in einer Position auftritt;
  • erhöhte Müdigkeit, die oft auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt wird;
  • trockenes und raues Knirschen, das sich beim Beugen und Beugen der Knie regelmäßig wiederholt;
  • Ödeme und andere Entzündungssymptome, die im 2. Stadium der Krankheit aufgrund eines Traumas des periartikulären Gewebes auftreten;
  • Meteosensitivität, verstärkte Symptome in der kalten Jahreszeit.

Beim Versuch, das von Kniearthrose betroffene Knie bis zum Anschlag zu beugen, treten starke Schmerzen und ein Gefühl der körperlichen Behinderung auf. In den späteren Stadien, auch bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, haben Patienten einen gestörten Gang (es wird schwankend, Patienten gehen auf steifen Beinen), die Deformität der unteren Gliedmaßen erscheint in Form von Buchstaben "O" oder " X".

Die Tücke der Erkrankung liegt darin, dass sie jahrelang latent verlaufen kann und die ersten signifikanten Symptome oft erst im 2. Stadium auftreten, wenn eine vollständige Wiederherstellung des Synovialknorpels nicht mehr möglich ist.
Daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen von Beschwerden in den Knien einen Arzt aufzusuchen, zum Beispiel schwache, ziehende Schmerzen, die auftreten, wenn die Produktion von Synovialflüssigkeit unzureichend ist. Denken Sie daran: Knieschmerzen sind nicht normal, unabhängig vom Alter. Eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung einer Kniegelenksarthrose 1. Grades kann Sie vollständig vor stechenden Schmerzen in den Gelenken im Alter schützen.

Was passiert, wenn Kniearthrose nicht behandelt wird?

Bei Selbstmedikation, Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen oder keiner Behandlung schreitet die Arthrose des Kniegelenks im Durchschnitt 3-8 Mal schneller voran als bei einer komplexen Therapie. Wenn die Gonarthrose aggressiv verläuft, kann der Patient die Fähigkeit verlieren, sich noch vor Erreichen des Rentenalters normal zu bewegen.

Besonders wichtig ist die wirksame Behandlung der Kniegelenksarthrose im akuten Stadium. Es kann durch feuchte Kälte, körperlichen oder emotionalen Stress, Allergien, Vergiftungen, den Umzug in eine Region mit einem anderen Klima hervorgerufen werden - mit einem Wort, jeder Schock für den Körper. Eine Verschlimmerung der Arthrose tritt mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Chondrozyten auf. Als Reaktion darauf produziert der Körper Enzyme, die dazu bestimmt sind, abgestorbene Zellen zu verarbeiten und zu entfernen. Ist ihre Konzentration jedoch zu hoch, leiden auch gesunde Knorpelareale: Zellmembranen werden dünner, Erosionsherde treten an der Synovialauskleidung des Gelenks auf. Dieser Prozess kann, wenn er nicht durch eine medikamentöse Behandlung der Kniearthrose unterbrochen wird, mehrere Wochen andauern und bei chronischem Stress, Schlafmangel oder unzureichender Ernährung dauerhaft sein.

Letztlich führt die Arthrose des Kniegelenks ohne Behandlung zu einer vollständigen Reduktion des Lumens des Gelenkspalts durch das Wachstum von Osteophyten. Der für die normale Bewegung erforderliche Raum schließt sich und der Patient kann das Bein nicht einmal um 30-45 ° beugen. Die Schwierigkeit besteht nicht nur beim Treppensteigen, sondern auch beim Aufstehen vom Sofa oder der normalen Bewegung. Dieser Zustand wird von Schmerzen begleitet, bei denen herkömmliche Analgetika nicht helfen. In diesen Fällen gibt es für die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nur eine Option – die chirurgische, mit einem vollständigen Ersatz der Gelenkarchitektur durch eine Prothese und anschließender Langzeitrehabilitation. Aber selbst dann gelingt es den meisten Patienten nicht, in ein ganz normales Leben zurückzukehren.

Behandlung von Arthrose des Knies

Je nach Stadium der Erkrankung und Zustand des Gelenks kommt eine konservative oder operative Behandlung der Kniegelenksarthrose zum Einsatz.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks 1. Grades erfolgt immer mit konservativen Methoden: Bei einer erfolgreichen Kombination der Umstände und einer guten Selbstdisziplin des Patienten ist es möglich, eine Heilung der Krankheit oder eine stabile Remission zu erreichen.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks 2. Grades basiert in der Regel auf der Anwendung aller Methoden der konservativen Behandlung. Der Arzt kann jedoch über kleinere chirurgische Eingriffe im Gelenk entscheiden, wenn sich die Krankheit so aggressiv oder mit Komplikationen entwickelt .

Die Behandlung einer Kniearthrose Grad 3 beinhaltet fast immer eine Operation.

Die umfassende konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks umfasst die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen, die Wiederherstellung von Knorpelgewebe und die Erweiterung des Bewegungsumfangs des Gelenks. Dazu wird dem Patienten ein orthopädisches Regime mit Belastungen und Ruhe, systemischen und lokalen Medikamenten (hormonelle und nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Chondroprotektoren und andere) verschrieben. Auch innovative biologische Methoden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – Medikamenteninjektionen zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks direkt in den Gelenkbeutel. Dabei kommen PRP-Injektionen (platelet rich plasma) und Stammzellinjektionen aus patienteneigenem Fettgewebe zum Einsatz. Parallel werden Hilfs- und Rehabilitationsmethoden angeschlossen: Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, therapeutische Übungen.

Die chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird in Fällen durchgeführt, in denen die Medikamente machtlos sind.Bei dieser Pathologie kann der Arzt folgende Eingriffe verschreiben:

  • Arthroskopie des Knies. Der Sammelbegriff für eine Gruppe von minimal-invasiven Operationen, die darauf abzielen, ein gerissenes Stück Gelenkgewebe oder Osteophyten zu entfernen oder die Gelenkmembran teilweise zu entfernen. Es ermöglicht Ihnen, Implantate zu verzögern oder auszuschließen sowie Beschwerden in den frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen. Hauptsächlich zur Behandlung von Kniearthrose bei Patienten unter 60 Jahren.
  • Osteotomie. Eine Operation, bei der ein Teil des Knochens durchtrennt und die Belastungsachse am betroffenen Knie korrigiert wird, wodurch degenerative Veränderungen verlangsamt werden können. Sie wird in der Regel bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks 2. Grades durchgeführt.
  • Endoprothese. Teilweiser oder vollständiger Ersatz des Kniegelenks durch ein Titanimplantat, das 15-20 Jahre hält. Diese Technik ist ein letzter Ausweg, da sie einige Risiken birgt. Empfohlen für Patienten über 55 Jahre.

Alle diese Operationen erfordern eine Erholungsphase und haben eine Reihe von Kontraindikationen, daher ist die beste Option die Vorbeugung (Physiotherapie, Chondroprotektoren) und die Behandlung von Osteoarthritis des Knies in den frühen Stadien.

Neben den Hauptbehandlungsmethoden werden Diättherapie und andere Methoden zur Reduzierung des Körpergewichts eingesetzt. Zur Entlastung des erkrankten Gelenks werden Bandagen und andere Orthesen verwendet (Gehstöcke, orthopädische Einlagen etc. ).

Die Behandlung der Arthrose des Knies wird von einem Rheumatologen oder Orthopäden verordnet. Beim ersten Termin tastet er das Gelenk ab, führt motorische Tests durch und überweist den Patienten dann zur Tomographie oder zum Röntgen.

Therapeutische Übungen bei Kniearthrose

Das therapeutische Training für die Gliedmaßen des unteren Gürtels gilt als die effektivste Methode zur Schmerzlinderung und Behandlung von Arthrose des Kniegelenks 1. Grades. Die ersten Ergebnisse der therapeutischen Übungen stellen sich nach 2-4 Wochen kontinuierlichem Training ein. Die Kontinuität in der Behandlung der Arthrose des Kniegelenks ist einer der Hauptfaktoren, die die Wirksamkeit der Physiotherapie beeinflussen. Eine vollwertige Lektion findet jeden Tag 1 Mal am Tag statt, es wird auch empfohlen, tagsüber mindestens 3-4 Workouts zu machen.

Therapieübungen bei Arthrose

Therapeutische Übungen bei Osteoarthritis des Knies während Remissionsperioden helfen, Schmerzen zu lindern.

Die Hauptaufgabe körperlicher Übungen bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks besteht darin, die Muskeln des Ober- und Unterschenkels zu stärken, die Elastizität der Bänder und Sehnen zu erhalten und den für Arthrose charakteristischen Muskelschwund zu bekämpfen. Dadurch können Sie die Belastung vom Gelenk auf die gelenknahen Strukturen übertragen – und so den mechanischen Abrieb des Knorpels verlangsamen, Entzündungen reduzieren.

Übungen zur Behandlung der Kniearthrose werden für beide Beine durchgeführt! Bei starken Schmerzen sollte die Sitzung abgebrochen oder in einem sanfteren Tempo fortgesetzt werden.

  1. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Ein Bein liegt gestreckt auf dem Boden, das andere wird um 90° gebeugt angehoben (Unterschenkel parallel zum Boden). Wir führen Bewegungen mit dem Unterschenkel auf und ab, soweit es der Bewegungsumfang des Gelenks zulässt.
  2. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Wir machen die Übung auf einem Fahrrad.
  3. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend. Wir schwingen abwechselnd unsere Beine und versuchen, die Fersen so nah wie möglich an das Gesäß zu bringen.
  4. Ausgangsposition: Auf der Seite liegend, der Arm ist unter dem Kopf gebeugt oder über dem Kopf in einer Linie mit dem Körper gestreckt. Die andere Hand liegt auf der Seite. Wir stehen mit dem geraden Bein auf. Wechseln wir die Seite.
  5. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Wir ziehen die Beine am Boden entlang mit der Ferse nach vorne (von dir weg), die Socken sehen „von selbst" aus.
  6. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend. Machen wir die „Boot"-Übung. Wenn es die Fitness nicht zulässt, legen wir unsere Handflächen auf beide Seiten der Brust und bringen unsere Beine der Reihe nach zurück, wobei wir Spannungen in der Rückseite des Ober- und Unterschenkels spüren.
  7. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Wir drehen unsere Füße abwechselnd und versuchen, den vollen Kreis mit Socken zu beschreiben.
  8. Ausgangsposition - an der Wand stehend. Wir gehen langsam und gleichmäßig in die Hocke, ohne den Rücken von der Wand abzuheben, um die Last zu verteilen. Wenn die Beine an den Knien 90° gebeugt sind, beginnen wir eine sanfte Aufwärtsbewegung.
  9. Ausgangsposition - Stehen. Alternativ schwingen wir die Beine nach vorne, hinten und seitwärts.

Hinweis: Therapeutische Übungen nach einer Gelenkoperation haben ihre eigenen Besonderheiten und variieren je nachdem, wie viele Tage seit der Operation vergangen sind. Es wird von einem Arzt verschrieben - einem Chirurgen oder einem Rehabilitationsspezialisten.

Arthrose-Massage im Knie

Die therapeutische Massage bei Arthrose des Knies wird an beiden Beinen durchgeführt. Am Anfang sind in der Regel mindestens 10-12 Sitzungen mit einem Masseur-Rehabilitator oder mit Hilfe von Hydromassagegeräten erforderlich, es ist jedoch möglich, eine einfache erholsame Massage zu Hause durchzuführen. Es umfasst die folgenden Bewegungsarten:

  • oberflächliches Streicheln und Reiben (auf und ab, im und gegen den Uhrzeigersinn);
  • Sondieren und dehnen Sie die tieferen Gewebe mit den Fingerspitzen;
  • Kneifen und klopfen Sie auf die Haut.
Massage bei Kniearthrose

Die Kniearthrose-Massage sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der das erkrankte Gelenk nicht schädigt

Die Selbstmassage kann mit der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten kombiniert werden: Es ist nicht überflüssig, vor oder während der Sitzung eine wärmende Salbe oder einen Balsam aufzutragen. Sie können vor dem Eingriff auch ein warmes Bad nehmen.

Wichtig: Die Massage ist bei Patienten mit Entzündungssymptomen (Arthrose oder Arthroseverschlimmerung) kontraindiziert. In diesem Fall ist eine Akuttherapie erforderlich.

Ernährungstherapie bei Arthritis

Das Standard-Ernährungsprotokoll für die Behandlung von Osteoarthritis des Knies erfordert:

  • Begrenzen Sie Lebensmittel und Gerichte, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind (Weißbrot, Gebäck, Snacks, Süßigkeiten, Kartoffeln, Zucker);
  • ausgenommen verarbeitete (verzehrfertige) und salzreiche Gerichte - Fast Food, Halbfabrikate, Würste;
  • Vermeiden Sie Alkohol, entkoffeinierten Kaffee und fettes Fleisch.

Fügen Sie stattdessen Folgendes in das Menü ein:

  • Gerichte auf der Basis von gekeimten und ganzen Körnern;
  • fetter Fisch aus der Nordsee und diätetisches Geflügelfleisch;
  • Knorpel (Ohren, Nyuschki, Pfoten und andere kollagenreiche Teile von Nutztieren), Aspik und Gelatine;
  • Obst und Gemüse reich an Vitaminen und Antioxidantien (insbesondere Vitamin A, B12, C, E);
  • Nüsse und andere Quellen von Omega-Fettsäuren und wertvollen Mineralstoffen.
Ernährung bei kniearthritis

Die Kniearthrose-Diät bietet eine ausgewogene Ernährung, die zur Wiederherstellung des Knorpels beiträgt.

Es wird auch empfohlen, Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten zu behandeln - Vitamin-Mineral-Komplexe (2 Kurse pro Jahr).

Physiotherapie zur Behandlung von Kniearthrose

Folgende physiotherapeutische Verfahren werden eingesetzt, um Kniearthrose effektiv zu behandeln und die Wirkung von Medikamenten zu verstärken:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • UHF;
  • Ultraschalltherapie;
  • Breite;
  • Elektrophorese (einschließlich Arzneimittel - mit Analgin, Novocain oder Chymotrypsin);
  • Anwendungen von Ozokerit und Paraffin;
  • Thermotherapie (Kryotherapie, Induktionsthermie);
  • Phonophorese (insbesondere mit Hydrocortison);
  • balneologische Therapie (Schwefelbäder, Schwefelwasserstoff).

Akupunktur bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks 2. Grades wird in der Regel nicht angewendet.

Bevor Sie die Verfahren besuchen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren: Viele Arten von Physiotherapie sind im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit kontraindiziert.

Arzneimittel zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten erfolgt symptomatisch und unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion des Patienten auf die ausgewählten Medikamente. Eine medikamentöse Therapie – Spritzen, Salben oder Tabletten zur Behandlung der Kniearthrose – wird meist in Kursen oder nach Bedarf verordnet.

Behandlung von Arthrose mit Medikamenten

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks auszuwählen, konsultieren Sie einen Arzt, der nach Recherche die erforderlichen Medikamente auswählt.

Bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten gibt es mehrere Richtungen: um das Leben des Patienten zu erleichtern, die Ernährung des Knorpels zu verbessern, Knorpelgewebe zu regenerieren und den normalen Bewegungsapparat aufrechtzuerhalten.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Zur Linderung von Exazerbationen werden je nach Intensität des Schmerzsyndroms NSAIDs in Tabletten oder Kapseln zyklisch (ca. 12 Tage) oder nach Bedarf eingenommen. Die unkontrollierte Einnahme von NSAIDs unter Verstoß gegen die Anweisungen oder Empfehlungen des Arztes ist mit Magen- oder Darmgeschwüren behaftet. Sie sollten in Kombination mit Glukokortikosteroiden und Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Weitere Risikofaktoren sind Alter über 65, Rauchen, Alkoholkonsum während des Kurses. In diesen Fällen empfehlen Ärzte normalerweise die Injektion von Medikamenten unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts. Zusammen mit NSAIDs ist es wünschenswert, Gastroprotektoren einzunehmen.

Die maximale Wirkung kann mit einer Kombination aus systemischen (zur internen Anwendung) und externen NSAIDs in Form von Salben, Cremes oder Gelen erzielt werden. Die zweite Option bietet eine Punktwirkung auf das betroffene Gelenk und wirkt sich gleichzeitig minimal auf die Verdauung aus.

Kortikosteroide (Steroid-Arzneimittel zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies)

Hormonelle Medikamente (HA) werden normalerweise für sogenannte verwendet. Steroidblockade des Knies in Fällen, in denen NSAIDs nicht ausreichen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Injektionen von Glukokortikoiden gelten als letzter Ausweg bei der medikamentösen Behandlung von Kniearthrose. Sie verschaffen bereits 20 Minuten nach der Einnahme Linderung, können aber bei unsachgemäßer Einnahme zu hormonellen Ungleichgewichten und Knorpelschäden führen. Aufgrund der Nebenwirkungen ziehen viele Orthopäden eine Knieoperation einer langfristigen HA-Therapie vor.

Chondroprotektoren bei der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks

Chondroprotektive Wirkstoffe auf Basis von Extrakten aus Venen und Knorpel von Rindern, Meeresfischen und Weichtieren tragen zur Wiederherstellung des Synovialknorpels bei und sind daher für eine wirksame Behandlung der Kniearthrose unverzichtbar. Chondroprotektoren enthalten eine große Anzahl von Glykosaminoglykanen, natürlichen Polymeren, aus denen Knorpelgewebe aufgebaut ist. So machen sie Chondrozyten (Knorpelzellen) stabiler, fördern ihr Wachstum, reichern die Gelenkschmiere an.

Im Gegensatz zu entzündungshemmenden Medikamenten haben Chondroprotektoren praktisch keine Kontraindikationen. Sie bieten eine kumulative und anhaltende Wirkung: Die ersten Verbesserungen treten nach 1-3 Monaten nach der Aufnahme auf und die Dauer des Kurses beträgt 3-6 Monate.

Hautreizstoffe

Externe Präparate zur Behandlung von Kniearthrose mit lokaler Reizwirkung verbessern die Durchblutung und Ernährung des Gelenks und lenken den Patienten auch von Schmerzen ab. Dazu werden Salben, Gele, Cremes und Balsame auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe verwendet: Bienengift, Chiliextrakt.

Bei Vorliegen einer allergischen Reaktion (anhaltende Rötung und Wundsein der Haut, Hautausschläge), während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Vorliegen anderer Kontraindikationen ist es besser, wärmende Salben zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks zu vermeiden und beschränken Sie sich auf heiße Bäder, Anwendungen und äußerliche Entzündungshemmer.

Synovialflüssigkeitsprothese

Befindet sich zu wenig Synovialflüssigkeit im Gelenk, ist das Gleiten der Gelenkflächen gestört. Und vor allem beginnt der Knorpelmangel, denn die Gelenkflüssigkeit, die ihn wie ein Schwamm nährt, liefert normalerweise Nährstoffe für das Wachstum und den Erhalt des Knorpelgewebes. Um Zellzerstörung und mechanischen Abrieb des Knieknorpels zu verhindern, kann der Arzt Injektionen mit hochmolekularen Hyaluronderivaten verschreiben. Injektionen des Medikaments bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks (Viskosupplementation) werden direkt in die Gelenkkapsel durchgeführt, was zu einer schnellen Linderung führt, die 3 bis 12 Monate nach Abschluss des Kurses anhält. Mit dem Einsetzen der Prothesen bleibt jedoch das Risiko von nekrotischen Veränderungen oder Infektionen des Gelenks bestehen.

Antispasmodika, Analgetika, Muskelrelaxantien

In Fällen, in denen Krämpfe und Muskelverspannungen das Einschlafen verhindern, Schmerzen bei Bewegung verursachen, verschreibt der Arzt krampflösende und muskelentspannende Mittel.

Einfache Analgetika werden bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks nicht eingesetzt, da sie Schmerzen maskieren, aber Entzündungen nicht lindern. Sie können sie oder rezeptfreie NSAIDs bis zu 10 Tage lang verwenden, danach ist eine Untersuchung erforderlich.

Form der Freisetzung von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Zur Bequemlichkeit der Patienten werden Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks in verschiedenen Formen hergestellt. Gibt es einen Unterschied zwischen ihnen und welches sollte ich wählen?

Injektionen bei Arthrose des Knies

Präparate zur Behandlung von Kniearthrose haben verschiedene Freisetzungsformen: Beutel, Injektionen, Salben, Tabletten. Wählen Sie diejenige, die am besten zu Ihnen passt.

Kapseln, Sachets und Tabletten zur Behandlung von Arthrose des Knies

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien sind in oraler Form erhältlich. In diesem Fall sind sie einfach zu dosieren, der Empfang ist ohne die Teilnahme eines Gesundheitspersonals möglich, es ist leicht zu überprüfen, welcher Teil des Kurses bereits absolviert wurde. Bei oraler Einnahme haben Chondroprotektoren und NSAIDs eine ziemlich hohe Bioverfügbarkeit (insbesondere in Beutelform).

Lösungen für Injektionen

In Form von Injektionen können Sie die oben genannten NSAIDs, HA, Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien sowie Synovialflüssigkeitsimplantate einnehmen. Diese Methode der medikamentösen Behandlung von Arthrose des Kniegelenks weist die maximale Bioverfügbarkeit auf.

Diese Methode zur medikamentösen Behandlung von Kniearthrose ist sicher für die Verdauung, aber es ist wünschenswert, dass Injektionen (intravenös, intramuskulär im Gelenkbereich oder intraartikulär) von qualifiziertem medizinischem Personal verabreicht werden. Intramuskuläre Injektionen in das Gesäß oder den Oberschenkel können unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Produkte zur äußerlichen Anwendung

Zur Behandlung der Kniegelenksarthrose werden lokal reizende, entzündungshemmende und chondroprotektive Salben äußerlich angewendet. Der Vorteil dieser Medikamentengabe ist die direkte Wirkung auf das betroffene Gewebe. Doch die Hautbarriere behindert die Wirkstoffe – leider gelangen oft nur 5% der Wirkstoffe in die gewünschten Gewebeschichten.