Die Osteochondrose der Halswirbelsäule (CS) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Jedes Jahr diagnostizieren Ärzte diese Krankheit immer häufiger und ihr Verlauf wird schwerwiegender. Laut Statistik kommt es bei Frauen häufiger zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen im oberen Teil der Wirbelsäule, insbesondere bei postmenopausalen Patientinnen. Die Hauptsymptome einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und zerebrovaskuläre Insuffizienz, was nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich ist. Um sich vor den gefährlichen Folgen der Pathologie zu schützen, muss die Behandlung bereits im Anfangsstadium begonnen werden. Es ist wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen und den Lebensstil zu ändern, um die Zerstörung von Wirbelsäulensegmenten zu stoppen und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.
Entwicklung der Krankheit
Die Halswirbelsäule ist am anfälligsten für verschiedene Verletzungen und degenerative Veränderungen. Dies liegt daran, dass dieses Segment am beweglichsten ist und die Muskulatur hier schwach ist. Kleine Halswirbel werden täglich stark belastet, was zu einer schleichenden Zerstörung der Bandscheiben führt. Die Wirbel üben Druck aufeinander aus, was dazu führt, dass die zwischen ihnen liegenden Knorpelpolster viel Flüssigkeit austreten lassen und beginnen, sich zu zersetzen und zu verformen.
Außerdem entwickelt sich eine Osteochondrose der Halswirbelsäule aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Knorpelgewebes. Da der Wirbelkanal in diesem Bereich eng ist, wird er oft zusammengedrückt, was zu neurologischen Symptomen führt.
Die Pathologie bei Frauen im Anfangsstadium äußert sich in Schweregefühl im Hinterkopf, Kribbeln in den Händen usw. Patienten verwechseln die ersten Krankheitszeichen oft mit Müdigkeit.
Im Halsbereich befinden sich zahlreiche Blutgefäße und Nervenwurzeln; Bei der Kompression können auch neurologische Störungen auftreten. Besonders gefährlich ist es, wenn eine Deformation der Bandscheibe oder des Wirbels die Wirbelarterie komprimiert, die wichtige Teile des Gehirns versorgt. Bei Kompression wird die Bewegungskoordination beeinträchtigt, eine Frau kann das Gleichgewicht verlieren, Seh- und Hörvermögen verschlechtern und das Schlaganfallrisiko steigt.
Referenz.Laut Statistik tritt zervikale Osteochondrose am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 40 Jahren auf. Dies ist auf einen massiven Rückgang körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit zurückzuführen. Bei Frauen wird die Krankheit häufiger diagnostiziert als bei Männern, da sie empfindlichere Wirbel und dünneres Knochengewebe haben.
Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule:
- Phase 1– Die Bandscheibe verliert einen Teil ihrer Feuchtigkeit, ihre Höhe nimmt ab und es können Risse am Faserring (äußere Hülle) entstehen. Dies ist das Stadium der zervikalen Chondrose, das schwer zu identifizieren ist, da es unausgesprochene Symptome aufweist. Der Nacken ermüdet schnell, es kommt zu Unbehagen, Schweregefühl im geschädigten Bereich, manchmal gibt es leichte Schmerzen, die schnell vergehen.
- Phase 2– Risse auf der Oberfläche der Bandscheibe nehmen zu, der Nucleus Pulposus (der gallertartige Inhalt der Bandscheibe) verschiebt sich und kann durch die beschädigten Bereiche hervortreten. Dadurch entstehen Vorsprünge der Knorpelhülle, die das Rückenmark und seine Wurzeln komprimieren können. In regelmäßigen Abständen treten starke Schmerzen, Schwäche und eingeschränkte Beweglichkeit auf, und es kann zu Taubheitsgefühlen im Gesicht, im Nacken, in den Schultern und in den Armen kommen.
- Phase 3– Der Vorsprung durchbricht die äußere Hülle der Bandscheibe und es entsteht ein Leistenbruch. Die Schmerzen werden stärker und es liegen neurologische Störungen vor.
- Phase 4– Die Bandscheibe ist fast vollständig zerstört, die Wirbel reiben aneinander und es bilden sich an den Rändern knöcherne Wucherungen (Osteophyten), die der Stabilisierung des beschädigten Segments dienen. Nervenenden, Rückenmark und Blutgefäße werden geschädigt. Angrenzende Gelenke beginnen beschädigt zu werden. Die klinischen Symptome sind ausgeprägt.
Degenerativ-dystrophische Veränderungen lassen sich in den ersten beiden Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule leichter stoppen. In Phase 3 wird eine umfassende Behandlung dazu beitragen, die weitere Zerstörung des Wirbelsäulensegments zu stoppen. Im letzten Stadium lässt sich eine Operation nicht vermeiden.
Ursachen
Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der meist mehrere Ursachen hat. In den meisten Fällen entsteht die Pathologie aufgrund einer sitzenden Lebensweise, schlechter Ernährung und Stoffwechselstörungen. Die Krankheit entsteht häufig aufgrund von Verletzungen oder aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers und der Schwächung seiner Abwehrkräfte.
Ärzte identifizieren die Hauptursachen für Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen:
- Verletzung von Stoffwechselprozessen.
- Passiver Lebensstil.
- Genetische Veranlagung.
- Chronische Muskelverspannungen im Halsbereich.
- Haltungsverzerrung.
- Mangel an Flüssigkeiten und Nährstoffen im Körper.
- Längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position (Nacken nach vorne gestreckt und Rücken gebeugt).
- Übergewicht.
- Häufiges Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen.
- Verletzungen kaufen.
- Heben schwerer Gegenstände.
- Autoimmunerkrankungen.
- Häufiger Stress, chronische Müdigkeit.
- Unterkühlung.
- Infektionskrankheiten.
- Hals zu lang oder zu kurz usw.
All diese Faktoren verursachen eine Mangelernährung der Bandscheiben und führen zu deren Degeneration.
Die weibliche zervikale Osteochondrose kann durch Pathologien der Wirbelarterie verursacht werden, die mit einer genetischen Veranlagung, intrauterinen Störungen und Verletzungen während der Geburt verbunden sind. Die Krankheit kann aufgrund von Rheuma, endokrinen Störungen, übermäßiger Belastung des Gebärmutterhalssegments während der Schwangerschaft und lokaler Überlastung auftreten.
Wichtig.Die Hauptursache für zervikale Osteochondrose bei Frauen sind die Wechseljahre und die damit verbundenen Veränderungen. In diesem Stadium nimmt die Konzentration von Progesteron im Körper ab, das für das Knochengewebe sehr wichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit degenerativer Veränderungen ist mit einer altersbedingten Schwächung der Nackenmuskulatur und einer Schwächung der Wirbelsäulenunterstützung in diesem Bereich verbunden.
Symptome
Osteochondrose ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, bei dem die akute Phase durch eine Remission ersetzt wird. Eine Verschlimmerung kann durch Infektionen, Verletzungen, Unterkühlung und anhaltende Verspannungen im Nacken verursacht werden.
Die ersten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schweregefühl im Nacken. Es ist wichtig, Schmerzen aufgrund von Chondrose von Migräne oder einer autonomen Dysfunktion im Laufe der Zeit zu unterscheiden.
Klinische Manifestationen einer Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen werden durch neurologische Syndrome verursacht:
- Zervikale Dysskalgie tritt auf, wenn Nervenenden durch Fragmente beschädigter Knorpelauskleidung gereizt werden. Dann entsteht ein spezifisches Knarren im Nacken, ein Schmerz, der sich bei Kopfbewegungen und nach dem Schlafen verstärkt.
- Das Scalenus-Syndrom ist eine Folge einer Schädigung der Gefäße und Nerven des Plexus brachialis und der Arteria subclavia. Begleitet wird dieser Symptomkomplex von Schmerzen von der Innenseite der Schulter bis zur Hand auf der verletzten Seite. Das Glied wird blass, kalt, schwillt an und es kommt zu Taubheitsgefühlen. Nackenschmerzen breiten sich bis zum Hinterkopf aus, wenn der Patient den Kopf dreht.
- Humerusperiarthrose-Syndrom: Dystrophische Veränderungen betreffen die die Schulter umgebenden Sehnenfasern. Schmerzhafte Empfindungen vom Nacken strahlen auf die Schulter und den Schultergürtel aus. Es liegt eine Zwangshaltung des Halses vor: Er ist zur betroffenen Seite geneigt und die Schulter ist leicht abgesenkt.
- Wirbelarteriensyndrom: Ein Blutgefäß wird durch Fragmente einer beschädigten Bandscheibe oder durch Osteophyten (je nach Krankheitsstadium) komprimiert. Der Patient fühlt sich schwindelig und hat Kopfschmerzen, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Der Schmerz ist im Hinterkopf, am Scheitel und an den Schläfen lokalisiert.
- Herz: Die Nervenbündel des Rückenmarks sind geschädigt. Es treten Herzschmerzen und Herzrhythmusstörungen auf. Wenn C3 beschädigt ist, treten Schmerzen in der Mitte des Halses auf, die Zunge schwillt an und der Patient kann nicht normal kauen. Bei einer Verletzung von C4 treten Beschwerden im Bereich des Schultergürtels, des Schlüsselbeins und des Herzens auf. Wenn C5 betroffen ist, breitet sich die schmerzhafte Reaktion vom Nacken auf den Schultergürtel, die Innenfläche der Schulter, aus. Die C6-Reizung verursacht Schmerzen vom Nacken und Schulterblatt bis zum Schultergürtel und breitet sich über den gesamten Arm bis zum Daumen aus. Bei einer Schädigung von C7 breitet sich das Schmerzsyndrom auf die Rückseite des Schultergürtels aus und betrifft die gesamte Hand, einschließlich Zeige- und Mittelfinger. Wenn C8 komprimiert wird, breitet sich der Schmerz vom betroffenen Bereich auf den Ellenbogen und den kleinen Finger aus.
Darüber hinaus kann die emotionale Sphäre einer Frau gestört sein, es kann zu Schwäche kommen, sie wird ängstlich und empfindlich. Häufig kommt es zu Schlaflosigkeit, Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind durch regelmäßige Kopfschmerzen geschwächt.
Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls treten auf, wenn eine Frau plötzlich den Kopf nach hinten wirft, ihn neigt oder Arbeiten verrichtet, die ihre Arme und die Halswirbelsäule belasten, etwa beim Graben, Streichen einer Decke oder beim Tragen schwerer Gegenstände.
Eine schlechte Gehirndurchblutung äußert sich in Schwindel, Gangunsicherheit, Flecken vor den Augen, Tinnitus, Schwäche und Übelkeit. Bei manchen Patienten wird die Stimme heiser, manchmal verschwindet sie und es treten Halsschmerzen auf.
Osteochondrose in den Wechseljahren geht mit Migräne und vermehrtem Schwitzen des Körpers im Bereich zwischen Nacken und Schultergürtel einher. Wenn die Wirbelarterie komprimiert wird, wird die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems gestört.
Bei längerer Krankheitsdauer kommt es zu Durchblutungsstörungen in wichtigen Zentren, die neuroendokrine Funktionen wahrnehmen. Aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwände kommt es zur Arteriosklerose der Hirn- und Herzarterien.
Stellen Sie die Diagnose fest
Wenn Sie Symptome einer Osteochondrose bemerken, gehen Sie zu einem Therapeuten. Nach einer visuellen Untersuchung überweist Sie der Facharzt an einen Orthopäden, Wirbelarzt oder Neurologen.
Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer zervikalen Osteochondrose verwendet:
- Mithilfe einer Röntgenaufnahme können wir feststellen, dass die Wirbel des Patienten verschoben sind, sich an ihren Rändern Osteophyten befinden, der Abstand zwischen den Wirbeln abgenommen hat usw. Aus diesem Grund wird die Studie auf verschiedenen Ebenen durchgeführt. Um die charakteristischen Veränderungen detailliert darzustellen, macht der Arzt gezielte Fotos.
- Die CT-Untersuchung der Halswirbelsäule liefert detaillierte Informationen über pathologische Veränderungen der Wirbel. Mit dieser Methode können Sie dreidimensionale Bilder für eine detailliertere Untersuchung erhalten. Es wird in schweren diagnostischen Fällen eingesetzt.
- Mithilfe der MRT wird der Zustand der Weichteile (Nerven, Blutgefäße, Bänder, Muskeln) im betroffenen Bereich genau beurteilt.
- Mit der Elektromyographie können Sie die Leitfähigkeit der Nervenfaser überprüfen.
Ärzte können auch eine Ultraschalluntersuchung (Doppler-Ultraschall der Hauptarterien des Gehirns) verschreiben, um den Zustand des Blutflusses in diesem Bereich zu bestimmen.
Konservative Behandlung
Im Anfangsstadium kann die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen zu Hause durchgeführt werden. Allerdings muss ein Arzt einen Behandlungsplan ausarbeiten. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein langer Prozess ist und eine vollständige Genesung wahrscheinlich nicht möglich ist (insbesondere bei älteren Frauen).
Die komplexe Behandlung umfasst:
- Einnahme von Medikamenten.
- Verwendung orthopädischer Hilfsmittel.
- Physiotherapie.
- Physiotherapeutische Verfahren.
- Massage, manuelle Einwirkung.
- Alternative Behandlungen.
Konservative Methoden helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, den Muskeltonus zu normalisieren, Stoffwechselprozesse zu verbessern, geschädigte Wirbelsäulenabschnitte zu ernähren usw. Durch eine rechtzeitige Therapie ist es möglich, pathologische Veränderungen zu stoppen.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen erfolgt mit Medikamenten, die dazu beitragen, den Stoffwechsel der Knorpelpolster zwischen den Wirbeln zu verbessern, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:
- NSAIDs. Sie helfen, Entzündungen und Schmerzen von leichter bis mittelschwerer Schwere zu lindern.
- Analgetika. Lindert Schmerzen.
- Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.
- Muskelrelaxantien helfen, Muskelkrämpfe zu lindern.
- Chondroprotektoren. Sie tragen dazu bei, die Zerstörung der Bandscheibe zu stoppen, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen.
- Arzneimittel auf Magnesiumbasis.
- Nootropika. Sie regen die Gehirnfunktion an, indem sie die Blutzirkulation normalisieren, und haben eine milde beruhigende Wirkung.
Referenz.Bei starken Schmerzen, die durch orale Medikamente nicht gelindert werden können, kommen therapeutische Blockaden zum Einsatz, zum Beispiel mit einer Narkoselösung oder NSAR.
Die Behandlung kann durch entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel in Form von Gelen, Cremes und Salben ergänzt werden. Sie sind in der Remissionsphase oder in Kombination mit oralen Medikamenten wirksam.
Die Entscheidung über die Wahl der Medikamentenkombinationen trifft der Arzt. Der Facharzt erstellt ein Behandlungsschema und legt auch dessen Dosierung fest. Es ist wichtig, seine Empfehlungen zu befolgen, da viele der oben beschriebenen Medikamente zu gefährlichen Komplikationen führen können.
Während der akuten Phase der Osteochondrose der Wirbelsäule sollte eine Frau auf anstrengende körperliche Aktivität verzichten. Zur Entlastung des Halswirbelbereichs ist das Tragen eines speziellen Korsetts (Schants-Kragen) erforderlich, das die Wirbel in der richtigen Position fixiert. Dieses Gerät wird für den Einsatz bei längerer sitzender Tätigkeit oder schwerer körperlicher Arbeit empfohlen.
Physiotherapeutische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im geschädigten Bereich zu verbessern:
- Diadynamische Therapie.
- Magnetfeldtherapie.
- Elektrophorese mit einem Anästhetikum, Glukokortikosteroid, proteolytischem Mittel.
- Elektroanalgesie.
- UV-Bestrahlung usw.
Die therapeutische Wirkung tritt ungefähr nach der dritten Sitzung ein, dann werden Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen, Schwindel schwächer oder verschwinden, der Schlaf normalisiert sich und der Allgemeinzustand verbessert sich.
Durch die Unterwassertraktion des Halssegments ist es möglich, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, einen Nerv oder ein Blutgefäß von der Kompression zu befreien und die normale Position der Wirbel wiederherzustellen.
Durch die Massage wird der Muskeltonus normalisiert und der Lymphflüssigkeitsfluss verringert, der zu Schwellungen führt. Nach mehreren Sitzungen verbessert sich die Durchblutung im geschädigten Bereich.
Therapeutische Gymnastik ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule. Mithilfe der Physiotherapie können Sie schwache Nackenmuskeln stärken, die dann einen Teil der Belastung von der Wirbelsäule übernehmen und dabei helfen, degenerative Veränderungen zu stoppen oder zu verlangsamen. Während des Trainings verbessert sich die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und die Bandscheibenernährung werden beschleunigt, was sich positiv auf ihre Kondition auswirkt.
Frauen sollten jeden Tag Sport treiben. Sie bestehen aus einfachen, aber effektiven Übungen. Der Komplex besteht aus Drehungen, Neigungen des Kopfes in verschiedene Richtungen sowie Nackenbewegungen, bei denen die Arme zum Einsatz kommen. Diese Maßnahmen können zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur nach Genehmigung eines Arztes. Physiotherapie wird nur in der Remissionsphase durchgeführt.
Die komplexe Behandlung kann durch Reflexzonenmassage (Akupunktur), Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln), Schwimmen usw. ergänzt werden.
Operation
Die Operation wird in den letzten Stadien der Osteochondrose des Rückenmarks verschrieben, die mit einer schweren Zerstörung der osteochondralen Strukturen einhergehen. Darüber hinaus lässt sich eine Operation nicht vermeiden, wenn konservative Methoden wirkungslos sind oder sich der Wirbelkanal deutlich verengt hat.
In den oben genannten Fällen wird eine vordere zervikale Diskektomie durchgeführt. Während des Eingriffs stellt der Arzt das beschädigte Wirbelsäulensegment ruhig und entfernt den Leistenbruch, der den Spinalnerv komprimiert hat. Anschließend werden die Wirbel, zwischen denen die Bandscheibe entfernt wurde, verwachsen. Bei Bedarf wird der Raum zwischen den Wirbeln mit einer Kunststoffeinlage (Käfig) ausgefüllt.
Nach 3-5 Tagen wird der Patient nach Hause entlassen. Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 12 Wochen. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie Medikamente einnehmen, ein Korsett tragen, einen gesunden Lebensstil führen, sich physiotherapeutischen Eingriffen unterziehen und möglicherweise eine Physiotherapie durchführen.
Lifestyle-Empfehlungen
Um die unangenehmen Symptome der Osteochondrose schnell zu beseitigen und degenerativ-dystrophische Veränderungen im zervikalen Segment zu stoppen, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen. Dazu muss der Patient diese Empfehlungen befolgen:
- Machen Sie jeden Tag Spaziergänge, vermeiden Sie Laufen, Springen und andere explosive Aktivitäten.
- Tragen Sie keine schweren Gegenstände.
- Sie können nicht lange sitzen, im Extremfall ein Korsett tragen und regelmäßig eine horizontale Position einnehmen.
- Führen Sie zu Hause spezielle Körperübungen für die Rückenmuskulatur durch.
- Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze und einem speziellen Kissen.
- Befolgen Sie eine Diät und ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln, die reich an Magnesium, Kalzium (Nüsse, Milchprodukte, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte) sowie Pflanzenfasern und Chondroitin (Gelatine, Gelatine) sind. Vermeiden Sie fettige, frittierte, zu salzige Speisen und Alkohol. Ihr Arzt wird Sie ausführlicher über die Ernährungsregeln beraten. Aber auf jeden Fall muss es richtig sein.
Unterkühlung sollte nicht erlaubt sein; Eine Erwärmung ist hilfreich, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt.
Komplikationen
Ohne rechtzeitige Behandlung der zervikalen Osteochondrose können bei einer Frau die folgenden Folgen der Pathologie auftreten:
- Die Wahrscheinlichkeit einer Protrusion, die sich nach einiger Zeit in einen Leistenbruch verwandelt. Die Schwellung drückt das Rückenmark und seine Nerven zusammen und verursacht neurologische Störungen.
- Osteophyten treten auf, wenn die Bandscheibe stark geschädigt ist und die Spinalnerven und Blutgefäße reizt.
- In fortgeschrittenen Fällen ist eine starke Schwächung der Nackenmuskulatur oder eine unvollständige Lähmung möglich, sodass der Kopf unwillkürlich zur Seite oder nach vorne hängt.
- Kompression der Wirbelarterien, verminderte Durchblutung im betroffenen Bereich. Dieser Zustand kann Neuralgien (Schmerzen entlang des Nervs) sowie Hör- und Sehstörungen verursachen.
- Lähmung (unvollständig oder vollständig) der Hände.
- Gehirnschlag usw.
Wenn eine Frau das Problem im Frühstadium der Osteochondrose des Rückenmarks bewältigt, kann sie den oben beschriebenen Erkrankungen vorbeugen.
Vorsichtsmaßnahmen
Idealerweise sollte die Vorbeugung einer Osteochondrose der Wirbelsäule während der intrauterinen Entwicklung erfolgen. Die werdende Mutter muss Faktoren ausschließen, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken: Infektionen, Sauerstoffmangel, Vergiftung. Liegt bei der Geburt eine Verletzung vor, muss das Neugeborene einer Behandlung unterzogen werden.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose der Wirbelsäule zu verringern, sollte eine Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Belasten Sie die Wirbelsäule gleichmäßig, z. B. Tragen Sie eine Last mit beiden Händen oder abwechselnd mit der rechten und dann der linken.
- Heben Sie nicht zu viel Gewicht allein.
- Vermeiden Sie Nackenverletzungen und Unterkühlung.
- Machen Sie bei der Arbeit im Gemüsegarten alle 1, 5 Stunden eine Pause und legen Sie sich 20 Minuten lang hin, um sich auszuruhen.
- Wählen Sie Schuhe mit elastischen Sohlen, die Stöße beim Laufen oder Springen abfedern.
- Verwenden Sie bei längerem Sitzen einen Stuhl mit hoher Rückenlehne und einer Kopfstütze oder tragen Sie ein Korsett.
Es ist auch wichtig, sich gut zu ernähren, Ihr Gewicht zu kontrollieren, Stress zu vermeiden, aus medizinischen Gründen Vitaminpräparate einzunehmen und Pathologien, die Osteochondrose verursachen können, rechtzeitig zu behandeln. Während der Remissionsphase wird empfohlen, Sanatorien aufzusuchen, um sich einer Behandlung zu unterziehen.
Das wichtigste
Wie Sie sehen, tritt Osteochondrose der Halswirbelsäule bei Frauen häufiger auf als bei Männern, da erstere empfindlichere Wirbel und dünneres Knochengewebe haben. Patienten in der Postmenopause sind besonders anfällig für die Pathologie. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, neurologischen Störungen und gefährlichen Symptomen eines Schlaganfalls. Es wird empfohlen, die Behandlung im Anfangsstadium zu beginnen, um gefährliche Komplikationen einer Osteochondrose zu vermeiden. Dazu muss eine Frau Medikamente einnehmen, ihren Lebensstil anpassen, an physiotherapeutischen Eingriffen teilnehmen, massieren, Physiotherapie machen usw. Eine chirurgische Behandlung ist nur in fortgeschrittenen Fällen angezeigt. Um Pathologien vorzubeugen, ist es notwendig, mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, Verletzungen und Krankheiten, die Osteochondrose hervorrufen können, rechtzeitig zu behandeln usw.