Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke ist eine chronische Gelenkerkrankung, die durch Stoffwechselstörungen entsteht. Als Folge kommt es zu degenerativen, dystrophischen Veränderungen und Zerstörung von Knorpelgewebe.

Sie tritt unmerklich auf, entwickelt sich aber oft sehr schnell. Eine Person beginnt Schmerzen in den Gelenken zu spüren, wenn sie sich bewegt, es gibt Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit, besonders morgens, während sie immer noch "nicht im Gegensatz" sind. Wenn bei unangenehmen Bewegungen oder Belastungen Beschwerden auftreten und periodisch Schmerzen auftreten, ist es sehr wichtig zu verstehen, dass diese nicht verschwinden und sich die Situation ohne Intervention verschlimmern wird.

Symptome einer Arthrose

Die Arthrose der großen und mittleren Gelenke verändert den Lebensstil einer Person ernsthaft, verschlechtert die Qualität und erlegt Einschränkungen auf. Der Krankheitsverlauf ist wie eine Lawine, die Behandlung oft mit unerträglichen Schmerzen verbunden und ein deutliches Zeichen für Gelenkverschleiß.

Die Symptome einer Arthrose der Gelenke hängen davon ab, wie stark das Gelenk, der Knorpel und das umliegende Gewebe betroffen sind.

Im Anfangsstadium kann Arthrose ziemlich genau festgestellt werden, die Behandlung ist in diesem Fall sparsam und erfordert keine ernsthaften Eingriffe und teuren Medikamente zur Behandlung von Arthrose.

Arten von Arthrose

Die Arthrose der Gelenke wird nach mehreren Kriterien eingeteilt. Je nach Grad der arthrotischen Veränderungen des Knorpelgewebes werden 4 Stadien der Arthrose unterschieden. Arthrose wird auch in primäre und sekundäre unterteilt. Die Ursache für die Entwicklung einer primären Arthrose sind altersbedingte Veränderungen. Sekundäre Arthrose tritt aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke auf (z. B. traumatische Arthrose oder rheumatoide Arthrose). Die Erkrankung kann sich auch schleichend über die Jahre entwickeln oder über einige Jahre zur Gelenkzerstörung führen (progressive Arthrose).

Es gibt auchArten von Arthrose je nach betroffenem Bereich:

  • - Arthrose des Kniegelenks - Arthrose des Hüftgelenks
  • Non-vertebrale Arthrose - Arthrose der Halswirbel
  • Wirbelarthrose - Schädigung der Wirbelsäule
  • Die patellofemorale Arthrose ist eine Form der Gonarthrose, bei der die Patella und ein Teil des Femurs leiden.

Der Grad der Erkrankung wird durch den Grad der Gewebeschädigung des Knorpels bestimmt.

Arthrose 1. Grades: Das Knorpelgewebe ist leicht beschädigt, die Person fühlt sich nicht unwohl;

Arthrose II Grad - Osteophyten treten auf, der Abstand zwischen den Knorpeln nimmt ab, situative Schmerzen treten bei ungeschickten Bewegungen auf;

Arthrose III. Grades: Knorpelgewebe wird an einigen Stellen zerstört und Knochengewebe freigelegt, der Abstand zwischen den Knorpeln nimmt ab, Schmerzen sind häufig und stark;

Arthrose IV. Grades - ein erheblicher Teil des Knorpelgewebes wird zu 60% zerstört, es gibt keinen Platz zwischen den Knochen, die Patienten haben ständige und starke Schmerzen, es kommt zu einer Hyperthermie des Bereichs über dem Gelenk.

Stadien der Arthrose
  • Ein charakteristisches Knirschen bei Bewegungen und ein leicht schmerzender Hintergrundschmerz;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Beschwerden bei voller körperlicher Aktivität;
  • "Springende" Blutdruckindikatoren;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Anfallssyndrom und oft Muskelkrämpfe;
  • Visuell beobachtete Deformität des Gelenks;
  • Schwellung, Hyperthermie oder Rötung des Hautbereichs über dem erkrankten Gelenk
  • Verletzung der motorischen Funktion.

Warum tritt die Krankheit auf

Eine Arthrose der Gelenke kann auf jeder Station auftreten, sehr oft drehen sich Patienten jedoch um, wenn sich eine Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks bemerkbar macht. Im beruflichen Umfeld kann bei besonderer und spezifischer Belastung der Hände eine Arthrose der Schulter beobachtet werden.

Verletzungen unterscheiden sich bei Männern und Frauen.Die starke Hälfte leidet häufig unter Arthrose des Kiefergelenks, des Handgelenks, des Sprunggelenks und der Lendenwirbelsäule. Frauen beschweren sich hauptsächlich im Brust- und Halsbereich sowie in den Finger- und Zehengelenken.

Die Art der Erkrankung wird durch den Ort der Läsion bestimmt. Es gibt folgende Typen:

  • Arthrose des Hüftgelenks - Coxarthrose;
  • Arthrose des Kniegelenks - Gonarthrose;
  • Schädigung der Patella und eines Teils des Oberschenkelknochens - patellofemorale Arthrose (eine Art Gonarthrose);
  • Wirbelsäulenerkrankung - Wirbelarthrose;
  • schädigung der Halswirbelsäule - nicht-vertebrale Arthrose.

Die Hauptgründe sind:

  • entzündlicher Prozess;
  • professioneller Sport;
  • Übergewicht;
  • nicht standardmäßige professionelle Belastung, z. B. Hocken oder Knien;
  • frühere Gelenkverletzungen (posttraumatisch);
  • Unterkühlung;
  • Nachlass;
  • Altersänderungen.

Arthrose kann als eigenständige Krankheit auftreten oder das Ergebnis einer bestehenden Krankheit sein, daher ist es wichtig, die Vorgeschichte einer Person zu kennen.

Diagnose Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke wird durch Röntgenaufnahmen erkannt: Das Röntgenbild zeigt, wie sich das Gelenk verformt und wie stark sich der Gelenkspalt verengt. Auch eine MRT oder Arthroskopie kann notwendig sein, jedoch nur in besonders komplexen und unklaren Fällen. Röntgenaufnahmen der Gelenke reichen in der Regel aus, um die Krankheit zu diagnostizieren.

betroffenen Gelenk

Um das Vorhandensein der Krankheit, ihre Schwere und welche Beschwerden zu der Krankheit geführt haben, zu verstehen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt.

Zuerst mit der HilfeRöntgen in verschiedenen ProjektionenInformationen über den Grad der Gelenkschädigung erhalten.

Tomographie (Magnet- oder Computerresonanztomographie) hilftTumorprozesse ausschließen.

Drittens brauchen Sieübenverstehen, ob Arthrose eine eigenständige Krankheit oder Komplikation ist, sowie den Allgemeinzustand einer Person bestimmen.

Der Studienkomplex ist der informativste und gibt eine klare Vorstellung von den degenerativ-dystrophischen Veränderungen und hilft bei der Auswahl des optimalen Behandlungsplans.

Behandlung von Arthrose

Wie oben besprochen, kann sich Osteoarthritis aufgrund vieler Faktoren entwickeln, und der Behandlungsplan wird basierend auf dem Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen entwickelt, und Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis werden entsprechend ausgewählt.

Die Behandlung muss individuell, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose, entwickelt werden. Berücksichtigen Sie unbedingt den Zustand der Person, ihre bestehenden Krankheiten.

Arthrose des Fußes

Die Wiederherstellung der Gelenkoberfläche und des Knorpelgewebes ist nicht schnell. Es werden wirksame Medikamente verschrieben, die Nebenwirkungen haben. Und die Einnahme von Medikamenten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dauert bis zu 6 Monate, daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit so gut wie möglich vor Nebenwirkungen zu schützen.

Medizinische Behandlung von Arthrose

Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, die Manifestationen der Arthrose zu beseitigen. Die pharmakologische Behandlung der Arthrose der Gelenke umfasst:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Bei Arthrose hat eine Person Schmerzen, das Gelenk entzündet sich. Um unangenehme Symptome zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen, wird diese Gruppe von Medikamenten verschrieben.
  • Hormonspritzen ins Gelenk. Kortikosteroid-Medikamente werden am häufigsten in der akuten Phase der Osteoarthritis verabreicht.
  • Chondroprotektoren. Die Hauptaufgabe dieser Medikamente besteht darin, die degenerativen Prozesse im Knorpelgewebe zu stoppen, um seine weitere Zerstörung zu verhindern.
  • Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Hyaluronsäurepräparate ähneln der Synovialflüssigkeit, die für sanfte und flüssige Bewegungen im Gelenk sorgt. Bei Arthrose wird die Gelenkflüssigkeit nicht ausreichend abgesondert, daher verschreiben Orthopäden häufig Hyaluronsäure-Injektionen (Spritzen in das Gelenk bei Arthrose).
  • Biologische Therapie der Arthrose (PRP und Zytokintherapie). Eine innovative neue Methode der Arthrosetherapie, die vor kurzem in die Praxis eingeführt wurde, aber immer beliebter wird. Dies ist die Verwendung von Medikamenten, die auf dem mit Blutplättchen angereicherten Blutplasma des Patienten basieren. Dank der biologischen Therapie wird die Durchblutung des Gelenks aktiviert, die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit aktiviert und das Knorpelgewebe mit Nährstoffen versorgt.

Wichtig!Die medikamentöse Behandlung der Arthrose ist in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam. Darüber hinaus weisen Experten darauf hin, dass eine medikamentöse Therapie ein beschädigtes Gelenk nicht wiederherstellen kann, aber die Symptome beseitigen und das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen kann.

Physiotherapie und andere konservative Behandlungen bei Arthrose

Physiotherapie wird auch im Kampf gegen Arthrose eingesetzt. Es werden verschiedene Verfahren (Laser, Phonophorese, Elektrophorese, Magnetotherapie, UVT) und physikalische Therapie verschrieben, um Stoffwechselprozesse und Durchblutung zu verbessern und die Muskeln zu stärken.

Außerdem müssen Sie bei Arthrose nur ein paar Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen:

  • Überlastung vermeiden: Es ist wichtig, die Aktivität gleichmäßig zu verteilen und Pausen einzulegen, um das Gelenk nicht zu überlasten
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung und kontrollieren Sie Ihr Gewicht - da Übergewicht das Gelenkproblem nur verschlimmert, ist es notwendig, die Ernährung zu überprüfen und das Körpergewicht zu reduzieren
  • Denken Sie daran, vorsichtig zu sein und Verletzungen so weit wie möglich zu vermeiden
  • Verwenden Sie zusätzliche Unterstützung für die Bewegung: In den späteren Stadien der Arthrose wird die unabhängige Bewegung fraglich, sodass Sie einen Stock oder Krücken verwenden müssen. Für ein angenehmeres Gehen können Sie auch orthopädische Einlagen verwenden - sie reduzieren die Belastung des Gelenks.

Es gibt auch viele beliebte Rezepte, die "helfen, Arthrose zu besiegen". Doch auch die Behandlung der Arthrose zu Hause bringt nicht immer Ergebnisse. Darüber hinaus verursacht die Verwendung aller Arten von Lotionen und Salben ihrer eigenen Zubereitung sehr oft nur allergische Reaktionen und beeinträchtigt die Gesundheit des Gelenks nicht.

Chirurgische Behandlung von Arthrose

operative Behandlung der Arthrose

Wie behandelt man Arthrose, wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren? In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung der Arthrose verordnet. Abhängig vom Grad der Gelenkschädigung, den individuellen Merkmalen jedes Patienten, wird eine Art der Operation ausgewählt.

Die Gelenkarthroskopie ist eine wenig traumatische Operation, ein intraartikulärer Eingriff durch mehrere Mikroperforationen im Gelenk. Bei Arthrose wird es als vorübergehende Maßnahme zur "Gelenkreinigung" eingesetzt: Entfernung von Knorpelteilen, osteophytischen Wucherungen, die die freie Zirkulation beeinträchtigen. Diese Behandlung reduziert Gelenkschmerzen, ist aber keine Lösung für das Problem der Osteoarthritis.

Die Osteotomie ist eine Operation zur Ausrichtung der Gelenkachse. Tatsache ist, dass bei Arthrose in der Regel ein Teil des Gelenks am meisten leidet (es hat eine große Belastung). Durch die Osteotomie wird die Belastung des Gelenks umverteilt. Es ist zu beachten, dass Arthrose eine fortschreitende Erkrankung der Gelenke ist. Daher ist die Osteotomie eine Möglichkeit, die weitere Behandlung zu verzögern, aber nicht zu vermeiden.

Die Gelenkendoprothetik ist eine effektive und in einigen Fällen die einzige Methode zur Behandlung von Arthrose der Gelenke. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung eines durch die Krankheit zerstörten Gelenks und die Implantation einer künstlichen Endoprothese an seiner Stelle. Das künstliche Gelenk wird individuell ausgewählt, passt perfekt zu jedem Patienten und stellt nach einer Rehabilitationsphase die Funktionen des geschädigten Gelenks vollständig wieder her.

Kontraindikationen für Arthrose

Worauf Sie bei Arthrose der Gelenke achten müssen:

Gemeinsame Lasten- Bei Arthrose ist es notwendig, das Gewichtheben und übermäßige statische Belastungen aufzugeben. Zum Entladen des Gelenks kann ein Fass verwendet werden. Schuhe – Richtig angepasste Schuhe reduzieren die Belastung des Gelenks. Es ist ratsam, hochhackige Schuhe zu vermeiden.

Gewicht- Übergewicht ist ein weiterer Faktor für das Fortschreiten der Arthrose. Daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten und sich ausgewogen zu ernähren.

Sportauch zu überprüfen. Bei Arthrose müssen scharfe und ruckartige Bewegungen (Kontaktsportarten, Wrestling), Laufen über lange Strecken, Heben von Gewichten ausgeschlossen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass körperliche Aktivität vollständig eingestellt werden sollte. Moderate Aktivität kommt nur dem Gelenk zugute.

Neben der medizinischen Behandlung wird Physiotherapie aktiv eingesetzt. Dies sind Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Thermotherapie. Zusätzlich werden physiotherapeutische Übungen empfohlen, um die Muskulatur rund um das betroffene Gelenk zu stärken und die Durchblutung zu verbessern.

Eine radikale Methode zur Verformung von Arthrose, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität geführt hat, ist häufig eine Operation. In diesem Fall wird eine Arthroskopie oder Endoprothetik durchgeführt.

Die Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem die abgenutzte oberste Schicht eines Gelenks entfernt und an ihrer Stelle eine Teilprothese eingesetzt wird. So können Sie Schmerzen beseitigen und die Beweglichkeit wiederherstellen.

Endoprothetik ist der Ersatz eines Gelenks durch eine Prothese. Es ist bei schwerer Zerstörung angebracht, wenn das Gelenk selbst keinen Sinn mehr zu retten macht. Die Prothese hat künstlichen Knorpel, der anatomisch perfekt dem menschlichen entspricht.

Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium besteht in der Bereitstellung einer hochwertigen Ernährung für das Knorpelgewebe. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von Chondroprotektoren, vorzugsweise Flavonoiden natürlichen Ursprungs, empfohlen. Eine motorische Belastung ist auch erforderlich, um die Blutversorgung der Knochen und des Perichondriums zu verbessern.

Deformierende Arthrose des Knies

Deformierende Arthrose des Kniegelenks(Gonarthrose, DAK) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Sie ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Gelenkstrukturen, die mit Schmerzen, Entzündungen und einer charakteristischen Krümmung der Extremität ("Beine mit Rad" oder X-förmiger Deformation) einhergeht.

Ursachen der deformierenden Arthrose des Knies

Ohne ausreichende Schmierung „trocknet" das Gelenk aus, reißt und verliert an Höhe, wodurch die Knochenköpfe freigelegt werden. In diesem Fall bleibt die Verschlussplatte der Gelenkfläche des Knochens wehrlos; eine erneute Reizung der zahlreichen Nervenenden, die dort zu finden sind, verursacht Schmerzen und Beschwerden.

Die folgenden Faktoren oder ihre Kombination können die Ursache für eine Verformung der Kniearthrose sein:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Gelenke (und insbesondere des Knies) bei Verwandten;
  • genetische Störungen, die mit der Bildung abnormaler und instabiler Knorpelzellen oder ihrem beschleunigten Tod verbunden sind;
  • angeborene und erworbene Fehlbildungen des Bewegungsapparates (Plattfüße, Gelenkhypermobilität, Dysplasie, Skoliose, Kyphose und andere);
  • übermäßige berufliche, häusliche oder sportliche Belastungen;
  • Mikrotrauma und Verletzungen des Kniegelenks und des Meniskus, Operationen daran, Beinbrüche;
  • Durchblutungsstörungen (Krampfadern, Atherosklerose, Thrombosen und andere Gefäßerkrankungen), deren Folgen (Osteochondritis dissecans), sowie andere Ursachen für anhaltende Krämpfe in den Beinen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des gelenknahen Gewebes (Synovitis, Schleimbeutelentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Arthritis), inkl. autoimmune Natur (rheumatoide, Psoriasis-Arthritis);
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus);
  • altersbedingte Alterungsprozesse der Gelenke und Calciumauswaschung aus den Knochen;
  • hormonelle Störungen und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds (z. B. im Zusammenhang mit Östrogenmangel bei Frauen);
  • Hypovitaminose;
  • Übergewicht (beobachtet bei ⅔ der Patienten);
  • physische Inaktivität.

Aber der Hauptgrund, warum deformierende Kniearthrose so häufig vorkommt, liegt in ihrer Struktur. Das Kniegelenk hat nur eine Bewegungsachse (Ebene). Daher ist der Bereich der erlaubten Bewegungen sehr begrenzt. Eine ungeschickte Drehung kann periartikuläre Gewebe verletzen und arthritische Veränderungen auslösen – schließlich wird das schmerzende Knie täglich belastet.

Die Ursachen für die Entstehung einer deformierenden Arthrose des Knies können eine Vielzahl von Faktoren sein.

deformierende Arthrose des Knies

Symptome einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks

Allmählich zunehmende Schmerzen im Bereich des Kniegelenks. Anfangs macht sich der Schmerz nur bei Bewegung bemerkbar – zum Beispiel bei starkem Strecken oder Beugen des Beins hat man das Gefühl, dass man „leider auf den Fuß tritt". In den frühen Stadien können die Schmerzen episodisch oder so mild sein, dass sie als Unbehagen empfunden werden. Dann verstärkt sich der Schmerz nach körperlicher Anstrengung oder längerem Verweilen in derselben Position. Auch die Haut wird schmerzhaft: Sie reagiert empfindlich auf jede Berührung, inkl. und Kleidung.

Es gibt 3 Arten von Schmerzen, die spezifisch für die Verformung der Arthrose des Kniegelenks sind:

  • Abfahrt (dauert 15-30 Minuten, nachdem das Gelenk aus einem langen Ruhezustand gekommen ist);
  • mechanisch (wahrnehmbar bei körperlicher Aktivität und verschwindet nach Ruhe);
  • Blockade (Gefühl eines starken Kneifens im Knie).

Die Symptome einer deformierenden Arthrose des Knies wachsen in der Regel langsam, da die Krankheit nicht durch einen schnellen Fortschritt gekennzeichnet ist. Dies ist die Heimtücke der Arthrose: Der Patient gewöhnt sich allmählich an die Beschwerden der Krankheit, "gewöhnt" sich an die Schmerzen, bemerkt die Verschlechterung nicht und verschiebt den Arztbesuch.

Die Kenntnis der Hauptsymptome einer deformierenden Kniearthrose hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen

Behandlung der deformierenden Osteoarthritis des Kniegelenks

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks besteht aus dem komplexen Einsatz von Medikamenten, einer dosierten Belastung des Gelenks, physiotherapeutischen Verfahren und dem Einsatz orthopädischer Hilfsmittel.

Im Behandlungsablauf ist eine abwechselnde Belastung und Entlastung äußerst wichtig, um eine statische Belastung des Knies zu vermeiden. Orthopädische Einlagen, Spezialschuhe, Stöcke, Krücken, Gehhilfen, ergonomische Arbeits- und Ruhestühle tragen ebenfalls dazu bei, die Krankheit zu verlangsamen. Besonders effektiv sind Orthesen mit variabler Versteifung, mit denen Sie die physiologische Beinachse modellieren und die Fehlstellung ausgleichen können.

Im Anfangsstadium einer deformierenden Kniearthrose ist das Ziel der Behandlung, den zerstörten Gelenk- und Bandapparat wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang zu erhöhen. Im zweiten - bei der Linderung des Zustands des Patienten. Dazu wird eine Sanatorium-Arthroskopie (Waschen mit Antiseptika) durchgeführt, wenn ein Stück Osteophyt gebrochen ist, eine Korrekturosteotomie (Korrektur eines gekrümmten Knochens), eine Endoprothese (Ersatz) des Gelenks.

Neben Orthopäden, Physiotherapeuten und Chiropraktikern, Spezialisten für Physiotherapie und therapeutische Massagen und Chirurgen erfahren Sie, wie Sie eine deformierende Arthrose des Kniegelenks behandeln können.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose der Gelenke ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen ganzheitlichen Ansatz erfordert.

Physiotherapie bei kniearthrose

Physiotherapie

Unter anderen physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks werden verwendet:

  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Mikrowellentherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Breite;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese mit Analgin, Novocain, Chymotrypsin etc. ;
  • Phonophorese mit Glukokortikoiden;
  • Paraffin- und Ozokeritanwendungen;
  • Kryotherapie;
  • Akupunktur;
  • Gelenktraktion und Bewegungstherapie;
  • Balneotherapie.

Massage zur Verformung des Kniegelenks bei Arthrose

Therapeutische und Lymphdrainage-Massage bei deformierender Arthrose des Kniegelenks sowie manuelle Therapie werden von einem Spezialisten durchgeführt, nachdem die Entzündung des Gelenks gelindert wurde. Für die Selbstmassage zu Hause werden Streicheleinheiten und Reiben empfohlen, sowie Bewegungen zur Dehnung von Muskeln und Bändern, ein tiefes Aufwärmen (wird zuletzt durchgeführt, nach einem wärmenden Effekt). Die Selbstmassage passt gut zu lokalen Reizstoffen und ätherischen Ölen. Denken Sie daran, dass bei deformierender Arthrose des Kniegelenks beide Gelenke massiert werden, auch wenn nur eines davon betroffen ist.

Übungen zur Verformung von Arthrose der Kniegelenke

Heilgymnastik (Physiotherapie) zur Verformung der Kniegelenksarthrose wird im Sitzen oder Liegen durchgeführt, Wassergymnastik ist ebenfalls wirksam. Ein Instruktor stellt ein individuelles Übungspaket zur Verformung des Kniegelenks zusammen. Im Folgenden schlagen wir ein kurzes Aufwärmen vor, das darauf abzielt, die Beinmuskulatur zu stärken.

  1. Auf dem Boden sitzen, Beine gerade, Betonung auf die Hände hinter dem Rücken. Beuge und strecke deine Zehen.
  2. Die Ausgangsposition ist dieselbe, das Bein langsam beugen, am Ende der Bewegung die Fußspitze auf dem Boden ablegen. Wiederholen Sie mit dem Fuß hinter dem anderen Fuß.
  3. Weiter in der gleichen Ausgangsposition, das Bein gerade vor sich anheben, auf sich zeigen.
  4. Ohne die Ausgangsposition zu verändern, ziehen wir unsere Hände an die Spitzen der gestreckten Beine.
  5. Setzen Sie sich auf den Boden, umarmen Sie Ihr gebeugtes Knie und versuchen Sie, das andere Bein über den Boden zu heben.
  6. Setzen Sie sich auf den Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Drehen Sie Ihre Beine der Reihe nach, so dass sich die Zehe um 180 Grad bewegt.
  7. Auf dem Boden sitzend, die Beine angewinkelt. Drehen Sie den Fuß von der Ferse bis zu den Zehen und spüren Sie die Arbeit in der Rückseite der Oberschenkel.

Exzellent! Machen Sie Übungen, um Arthrose des Kniegelenks mindestens 3-6 mal am Tag zu deformieren.

Arzneimittel zur Verformung von Osteoarthritis des Knies

Die medikamentöse Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks ermöglicht es Ihnen, akute Schmerzen schnell zu stoppen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und die Ernährung im Gelenk zu verbessern. Daher werden Medikamente in allen Stadien der Krankheit eingesetzt und helfen, die Kniebeweglichkeit wiederherzustellen.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren in Form von Tabletten, Kapseln, Sachets und Injektionen werden zur Regeneration und Erhaltung des Synovialknorpels verwendet.

Antiphlogistikum

Steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von deformierender Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Sie werden in Form von Tabletten, Injektionen, Sachets, Cremes, Salben und anderen Produkten zur äußerlichen und inneren Anwendung verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente können in Kombination mit Anästhetika verwendet werden, die als Block in die Gelenkhöhle injiziert werden.

Antispasmodika

Die Entfernung des Spasmus ist notwendig, um den Patienten wieder zu normalen Aktivitäten und zur normalen Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen zu führen.

Angioprotektoren

Zur Verformung der Arthrose des Kniegelenks werden Präparate auf der Basis von Rosskastanie und anderen verwendet.

Heizmittel

Unter den wärmenden Mitteln sind Präparate hervorzuheben, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren: Schlangen- und Bienengift, Paprika, Senf.

Alle diese Medikamente verbessern die Durchblutung des Gewebes und lenken von Schmerzen ab.

Ernährung zur Verformung von Arthrose des Knies

Zu einer gesunden Ernährung bei deformierender Arthrose des Kniegelenks gehören Gerichte mit einem reduzierten Gehalt an Transfetten und „schnellen" Kohlenhydraten. Bevorzugt werden mageres Fleisch und Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse, gedünstet, gebacken oder unter einem Deckel gedünstet. Ebenfalls nützlich sind Früchte, Beeren und Getränke, die reich an Antioxidantien sind: Wildpflanzen, Blaubeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren, grüner Tee und hochwertiger Kaffee. Sie können auch Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte essen.
Aber Kartoffeln, Weißbrot, Gebäck, Fertiggerichte, Fast Food und Alkohol sollten ausgeschlossen werden.

Wenn Sie übergewichtig sind und eine deformierende Kniearthrose haben, ziehen Sie eine kohlenhydratarme Diät in Betracht.